JüL – 1-3

Jahrgangsmischung 1-3

JüL steht für das gemeinsame Lernen der Erst-, Zweit- und Drittklässler in der Schulanfangsphase.

Das Konzept basiert auf der Lehre von Maria Montessori, die Namensgeberin unserer Schule, ihr zufolge gewährleistet das Prinzip des jahrgangsgemischten Lernens, dass jedes Kind seine ganz individuellen Lernfortschritte machen kann und das soziale Lernen in hohem Maße gefordert wird. Bei einer Mischung von drei Jahrgängen kommen die positiven Aspekte der Jahrgangsmischung erst richtig zum Tragen:

Konstanz
Die Gruppe kann konstanter arbeiten, da 2/3 immer bestehen bleiben. Der Anteil der „Neuen“ umfasst nur 1/3. Somit werden Regeln und Rituale sowie Arbeitstechniken von 2/3 der Lerngruppe weitergegeben.

Rollenvielfalt
In der Lerngruppe entsteht eine „Geschwisterkultur“, die besonders für Einzelkinder positiv ist. Die mehrfachen Rollenwechsel innerhalb der Lerngruppe führen zum Wechsel der Perspektive und des Verhaltens.

Lernchancen
Die Altersmischung kommt dem Bedürfnis der Schüler entgegen, sich an Vorbildern zu orientieren und durch Nachahmung zu lernen. Die Lernmaterialien bieten ein breiteres Angebot – sie sind vielfältiger, interessanter und anspruchsvoller.

Im dritten Schuljahr weichen wir etwas vom Konzept ab – die Fächer Englisch, Sachunterricht und Sport (Schwimmen) werden altershomogen unterrichtet.

Das gesamte Konzept zum JüL – Jahrgangsübergreifende Lernen 1-3 finden Sie in unserem Downloadbereich.

 

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