Digitale Medien

 

Seit 2007 ist die MMG eine Modellschule des Berliner eEducation Masterplans der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. In diesem Masterplan werden die Grundzüge der informationstechnischen Bildung der Schülerinnen und Schüler und die Fortbildungsmöglichkeiten der Lehrkräfte defniert.

Unsere Schule hat sich seit 2007 durch besondere Aktivitäten als Modellschule qualifiziert:

  • Umfangreicher Einsatz von Computer und Internet im regulären Unterricht
  • Nachmittagsangebote insbesondere mit Multimediaangeboten zum Selbstgestalten
  • Schwerpunktunterricht in den Klassen 5 und 6 (Internet, Powerpoint)
  • Regelmäßige Fortbildungen im Kollegium
  • Schulhomepage (www.mmg-online.de)
  • Lernportal für Kinder (www.mmgkinderseite.de)
  • Internet-Tagebuch „Monteblog“ (www.monteblog.de)
  • Internetunterstützung anderer Projekte (z.B. www.mauergeschichten.de)
amevideo1

Stand der Aktivitäten beim Einsatz digitaler Medien im Unterricht 2017:

  • „Medienstunde 4“ (eine wöchentliche Sachunterrichtsstunde zu PC- und Internet-Nutzung, Cybermobbing-Prävention)
  • Schwerpunktunterricht 5 (10 mal 2 Wochenstunden in Klasse 5) Kurs „Textverarbeitung und Internetwissen“
  • Schwerpunktunterricht 6 (10 mal 2 Wochenstunden in Klasse 6) Kurs „Digital präsentieren am SMART Board“
  • „BYOD“ – Nutzung des Smartphones der Schüler/-innen in ausgewählten Unterrichtsstunden (Kunst, Deutsch….)
  • Lernportal „MMGKinderseite.de“ wird kontinuierlich erweitert und genutzt
  • Erklärvideo-Sammlung auf MMGKinderseite.de zu verschiedenen Fächern und Lernbereichen
  • Erklärvdieo-Projektpartner mit Sofatutor.com und PH Heidelberg im „FlipClass-Projekt
  • Multimedia-Angebote an den 18 SMART Boards (fwu-Mediathek u.a.)
  • „Roberta“-Coding für Mädchen pausiert zurzeit (2020) (www.monteblog.de)
tagesspiegel

Ein Bericht über den Einsatz elektronischer Medien im Unterricht an der Maria-Montessori-Grundschule finden Sie im Berliner Tagesspiegel hier.

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